Gemeinsam zu mehr Sicherheit und sinkenden Kosten

Die Branche der Personalverleiher agiert bezüglich der Unfallversicherung unter besonderen Rahmenbedingungen. Das spezielle Dreieckverhältnis zwischen Verleihbetrieb, Einsatzbetrieb und Mitarbeitenden erhöht die Komplexität der Zusammenarbeit. Ihre temporären Mitarbeitenden sind oft neu am Arbeitsplatz und das Unfallrisiko ist dementsprechend höher. Die Kosten eines Unfalles trägt der Verleihbetrieb.

Um den Herausforderungen zu begegnen, haben die Suva und swissstaffing unter Einbezug von Personalverleihern ein Set von Massnahmen beschlossen, die spezifisch auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. Die erste Massnahme ist bereits in Umsetzung: An den Schulungen in den Bereichen «Care Management» sowie «Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz systemisch organisieren», die in Zürich, Lausanne und Lugano stattfinden, nehmen seitens der Suva Fachexperten teil. Sie führen die Kurse und stellen dank ihrer langjährigen Erfahrung einen hohen Praxisbezug sicher.

Das Massnahmenpaket baut auf dem Modell Suva auf. Dieses zeichnet sich durch die Kombination der drei Pfeiler Prävention, Versicherung sowie Schadenmanagement und Rehabilitation aus. Was haben wir im Einzelnen vor?

Prävention

  • Jeder Unfall ist einer zu viel, und jeder verhinderte Unfall ein Erfolg. Das beginnt mit der Prävention. Wir nutzen die Arbeitsplatzkontrollen bei den Einsatzbetrieben, um die Situation der temporären Mitarbeitenden anzusprechen. Die Mitarbeitenden sowie ihre Vorgesetzten werden hinsichtlich Schulung, Ausrüstung, Sicherheitskenntnisse und Tätigkeiten befragt. Einsatz- und Verleihbetrieb werden im Anschluss über das Ergebnis informiert, das schafft eine Grundlage für Verbesserungen.
  • Neu wird bei einem Berufsunfall, der eine Arbeitsunfähigkeit zur Folge hat, der Einsatzbetrieb via Personalverleiher systematisch erhoben. Sie können uns hier unterstützen, indem Sie bereits bei der Schadenanmeldung eine Kopie des Einsatzvertrages beilegen.
  • Die Suva beabsichtigt, einen digitalen Sicherheitspass für Versicherte zu entwickeln. Dieser dient unter anderem als Nachweis der absolvierten Schulungen oder der Kenntnisse zur Arbeitssicherheit. Das Projekt startet diesen Herbst.
  • Die Suva unterstützt die Verleihbetriebe bei der Einführung interner Sicherheitssysteme. Zusammen mit dem Verband wird eine gemeinsame Branchenlösung angestrebt, von der Sie individuell profitieren können.

Versicherung

  • Die bestehenden Tarifstrukturen werden überprüft. Die Prämiendokumente wurden vereinfacht, damit die Prämiensätze leichter verständlich sind.

Schadenmanagement und Rehabilitation

  • Sämtliche Suva Agenturen haben Ansprechpersonen für ihre Kunden definiert.
  • Künftig wird die Suva die Arbeitsunfähigkeit engmaschiger überprüfen und gegebenenfalls lenkend einschreiten.
  • Zum Prüfen der Arbeitsunfähigkeit sind wir auf konkrete Angaben zum Einsatz der verunfallten Person angewiesen. Daher werden wir künftig vermehrt Arbeitsplatzbeschreibungen bei Ihnen einverlangen.
  • Die neuen Prozesse werden ab dem 19. Oktober umgesetzt.

«It takes two to Tango»

Die Suva wird diese Ziele – weniger Unfälle, sinkende Kosten und damit tiefere Prämien – nicht allein erreichen. Es ist wichtig und nötig, dass auch Sie, liebe Personalverleiher, eine aktive Rolle übernehmen. Das bedeutet konkret:

  • Nehmen Sie an den Schulungen teil.
  • Melden Sie uns Unfälle so rasch wie möglich.
  • Informieren Sie uns umgehend, wenn aus Ihrer Sicht Handlungsbedarf besteht.
  • Machen Sie beim Absenzenmanagement mit.
  • Führen Sie das Sicherheitssystem ein.

Die Suva und swissstaffing sind überzeugt, spürbaren Mehrwert für alle schaffen zu können. Für weitere Informationen wenden Sie sich jederzeit an Ihre Suva-Agentur oder direkt an Ihre Kundenbetreuerin bzw. Ihren Kundenbetreuer.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen, Schritt für Schritt, zu weniger Unfällen und tieferen Kosten zu gelangen.