Newsletter Juni 2015

Knapp ein halbes Jahr ist es her, dass der Bund konkrete Massnahmen zur Masseneinwanderungsinitiative (MEI) vorstellte. Nun ist es Zeit, dieses Thema wieder in den Fokus zu rücken, denn im Hintergrund liefen die Arbeiten auf Hochtouren:
swissstaffing hat dazu Stellung bezogen und setzt sich auch weiterhin für eine wirtschaftsverträgliche Umsetzung der MEI ein.

Politisch hat sich auch im Tessin etwas getan: Der NAV bleibt vorläufig für gewisse Branchen in Kraft.

Gute Lektüre und bis bald,
Ihr swissstaffing-Team

Themen

» swisstemptrend
» Vernehmlassungsfrist für Masseneinwanderungsinitiative ist abgelaufen
» Frauenpower im Gesundheitswesen
» Tessiner Normalarbeitsvertrag bleibt in Kraft
» Anhörung zur Anpassung der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung
  • swisstemptrend

    Leichte Erholung?

    Nach einem Absturz der Geschäftstätigkeit in den vergangenen drei Monaten um 10,2% (Februar), 7,9% (März) und 8,6% (April) ist der swisstemptrend im Monat Mai erstmals nach der Aufhebung des Mindestkurses wieder positiv. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Geschäftstätigkeit um 1% zu. Dies darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschäftstätigkeit seit Jahresbeginn um 7,9% eingebrochen ist und in den letzten 12 Monaten um 4,2 Prozent abgenommen hat.

    » Hier geht's zum swisstemptrend von Marius Osterfeld.

  • Quelle: shutterstock

    Vernehmlassungsfrist für Masseneinwanderungsinitiative ist abgelaufen

    Mitte Februar wurde der Bund konkret, was die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative anging. Er präsentierte den Gesetzesentwurf zur Umsetzung von Art. 121a BV. Höchste Zeit, denn eine Umsetzung innert 3 Jahren ist vorgesehen. Am 28. Mai 2015 lief die Vernehmlassung nun ab, bis zu dem Datum konnten Organisationen Stellung zum Entwurf beziehen; swissstaffing forderte dabei eine Umsetzung, die der Wirtschaft zuträglich ist.

    » Details zum Ablauf der Vernehmlassungsfrist erklärt Arie Joehro auf dem Blog!

  • Frauenpower im Gesundheitswesen

    Obwohl Spitäler und Heime seit Jahren auf Personaldienstleister setzen, mangelt es an geeigneten Fachkräften. Um dagegen anzukämpfen, haben drei Personaldienstleisterinnen zusammen mit Gesundheitsbetrieben unterschiedliche Rezepte entwickelt. Im Gespräch mit Corinne Scheiber (Adecco), Aline Coray (Carepeople) und Marina Jank (ZIGG Jobs) erfahren Sie, wie wichtig die Personaldienstleister für Gesundheitsbetriebe sind und warum sie auf neue Geschäftsmodelle setzen.

    » Hier geht's zum HR Today Artikel von Julia Bryner.

  • Quelle: shutterstock

    Tessiner Normalarbeitsvertrag bleibt in Kraft

    swissstaffing informierte letztes Jahr über die Inkraftsetzung des Tessiner Normalarbeitsvertrags (NAV) für die in fünf Industriebranchen und im öffentlichen Verkehr tätigen Personalverleiher. swissstaffing reichte letztes Jahr Beschwerde ein: denn aus Sicht der Branche verstiess der NAV gegen Bundesrecht, insbesondere gegen die Wirtschaftsfreiheit. Das Bundesgericht hat mit dem Urteil vom 11. März 2015 nun definitiv entschieden, dass der NAV für gewisse Branchen in Kraft bleibt.

    » Infos zu Lohn- und Feiertagsregelungen haben wir für Sie im Blog zusammengefasst.

  • Quelle: shutterstock

    Anhörung zur Anpassung der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung

    Am 7. April 2015 hat das SECO die Änderung der Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz (ArGV1) zur Anpassung der Arbeitszeiterfassung vorgestellt. Die Anhörung lief bis zum 8. Juni 2015. Nun hat swissstaffing eine Stellungnahme beim SECO eingereicht.

    » Mehr finden Sie auf dem Merkblatt.