Newsletter Dezember 2018

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der GAV Personalverleih am 1. Januar 2019 offiziell in Kraft treten wird. Die Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) ist vom Bundesrat bestätigt worden.

An der Diplomfeier der HR-Berufsprüfung in Biel sind Ende November rund 1000 Personen ausgezeichnet worden. swissstaffing gratuliert allen Absolventen herzlich!

Die digitalen Lösungen der Plattform EasyGov vereinfachen und beschleunigen die Geschäfts-Administration von KMUs. Auch Handelsregistermutationen lassen sich seit kurzem online abwickeln.

Das swissstaffing-Team wünscht Ihnen frohe Festtage!

Themen

» Neuer GAV Personalverleih gilt ab 1. Januar 2019
» Wir gratulieren: Diplomfeier 2018 HR-Berufsprüfung
» EasyGov: digitale Behördendienstleistungen für KMU
» Weiterbildung in der Gig Economy
» Öffnungszeiten Weihnachten
  • Neuer GAV Personalverleih gilt ab 1. Januar 2019

    Der Bundesrat hat die Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) des GAV Personalverleih bestätigt – ein Erfolg für die beteiligten Sozialpartner. Damit tritt der neue GAV Personalverleih offiziell am 1. Januar 2019 in Kraft. Der seit 2012 bestehende Gesamtarbeitsvertrag ist für alle Personalvermittler der Schweiz verbindlich: Ihm sind über 360'000 Arbeitnehmende unterstellt.

    > Lesen Sie die Medienmitteilung dazu

  • Wir gratulieren: Diplomfeier 2018 HR-Berufsprüfung

    An den drei Lehrgängen der HR-Berufsprüfung mit Abschluss im Herbst 2018 haben rund 1000 Personen teilgenommen. Über 74 Prozent davon haben die eidgenössischen Prüfungen bestanden. Am 23. November 2018 hat die Diplomfeier in Biel stattgefunden, wobei die Absolventen ihr Diplom entgegennehmen konnten und jene mit den besten Notendurchschnitten geehrt wurden. Zum zweiten Mal in Folge sind auch die Diplome der Fachrichtung C vergeben worden – mit der HR-Berufsprüfung Fachrichtung C hat die Personaldienstleistungsbranche seit 2016 einen eigenen Lehrgang mit eidgenössischem Fachausweis.

    > Mehr Eindrücke vom Anlass im Blog von Julia Bryner

  • EasyGov: digitale Behördendienstleistungen für KMU

    Die Plattform EasyGov ermöglicht Unternehmen die elektronische Abwicklung von Bewillungungs-, Antrags- und Meldeverfahren. Die Angebote betreffen insbesondere die Bundesebene – in Zukunft sollen die Kantons- und Gemeinde-Ebene folgen. Seit der Lancierung der Plattform im November 2017 haben sich bereits über 8'000 Unternehmen registriert, um von einer effizienten Geschäfts-Administration zu profitieren. Neu stellt EasyGov auch Angebote im Bereich der Handelsregistermutationen zur Verfügung.

    > Mehr zum Thema

  • Weiterbildung in der Gig Economy

    Lifelong Learning ist ein allseits anerkanntes Phänomen. Mit dem rasanten technologischen Wandel und der demografischen Alterung gewinnt das Lebenslange Lernen laufend an Bedeutung. Doch wie bildet man sich in der Gig Economy zukünftig weiter? Myra Fischer-Rosinger, Direktorin von swissstaffing, geht dieser Frage in ihrem Blogartikel für HR Today nach. Dabei beruft sie sich auf die Zukunftsszenarien des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) über die Arbeitswelt von morgen – entwickelt zum 50-jährigen Bestehen von swissstaffing.

    > Zum Blog von Myra Fischer-Rosinger

  • Öffnungszeiten Weihnachten

    swissstaffing schliesst über Weihnachten und Neujahr seine Tore. Wir sind bis zum Montag, 24. Dezember 2018, 12.00 Uhr für Sie da und begrüssen Sie gerne wieder am Donnerstag, 3. Januar 2019.

    In dringenden Fällen haben wir einen Pikettdienst für Sie eingerichtet. Erreichen können Sie uns für allgemeine Anliegen unter: info@swissstaffing.ch. Für Rechtsdienstauskünfte: legal@swissstaffing.ch, für Angelegenheiten zur Kommunikation oder Ökonomie an kommunikation@swissstaffing.ch. Anfragen zu temptraining können Sie an info@temptraining.ch stellen.