Newsletter November 2019

Gemäss dem Swiss Staffingindex sind in den letzten drei Monaten die Einsatzstunden um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Seit Jahresbeginn liegt die Abnahme im Vergleich zum Vorjahr bei 4,7 Prozent. Damit bleibt das Marktumfeld in der Temporärbranche schwierig.

Eine Allianz von 28 Branchen- und Wirtschaftsverbänden setzt sich dafür ein, dass allgemeinverbindlich erklärte Gesamtarbeitsverträge (ave GAV) den Bestimmungen der Kantone vorgehen sollen.

Personaldienstleister sind in Sachen Personalmarketing und Recruiting wahre Meister. Beim Employer Branding besteht jedoch meist noch Luft nach oben.

Wir wünschen eine gute Lektüre!
Ihr swissstaffing-Team

Themen

» Swiss Staffingindex – Branchenrückgang um -6,2 Prozent
» Allianz der Sozialpartnerschaft: 28 Verbände vereint
» Anpassung AHV-Beitragssätze per 1.1.2020
» Kalter oder brandheisser Kaffee? Employer Branding für Personaldienstleister
» Lifelong Learning
  • Swiss Staffingindex – Branchenrückgang um -6,2 Prozent

    Gemäss dem Swiss Staffingindex sind in den letzten drei Monaten die Einsatzstunden um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Seit Jahresbeginn liegt die Abnahme im Vergleich zum Vorjahr bei 4,7 Prozent. Damit bleibt das Marktumfeld in der Temporärbranche schwierig. Jedoch zeichnet sich derzeit keine weitergehende Eintrübung ab. Die roten Zahlen in der Temporärbranche sind eine direkte Folge der weltweit schwächelnden Konjunktur.

    > Mehr dazu im Swiss Staffingindex Oktober 2019

  • Allianz der Sozialpartnerschaft: 28 Verbände vereint

    Insgesamt 28 Branchen- und Wirtschaftsverbände haben sich zu einer Allianz zusammengeschlossen, um gemeinsam die Motion von Ständerat Isidor Baumann «Stärkung der Sozialpartnerschaft bei allgemeinverbindlich erklärten Landes-Gesamtarbeitsverträgen» zu unterstützen. Damit sollen durch den Bundesrat allgemeinverbindlich erklärte Gesamtarbeitsverträge (ave GAV) den Bestimmungen der Kantone vorgehen.

    > Lesen Sie den Blog von Myra Fischer-Rosinger

  • Anpassung AHV-Beitragssätze per 1.1.2020

    Auf den 1. Januar 2020 tritt das Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF) in Kraft. Dadurch erhöhen sich die AHV-Beitragssätze um 0.3 Prozentpunkte von 8.4 auf 8.7 Prozent. Arbeitgeber und Arbeitnehmer tragen die Erhöhung je zur Hälfte. Neu betragen die AHV/IV/EO-Lohnbeiträge 10.55%, was einen Anteil von je 5.275% für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ausmacht.

    > Mehr zum Thema

  • Kalter oder brandheisser Kaffee? Employer Branding für Personaldienstleister

    Talente zu gewinnen, ist für ein Unternehmen überlebenswichtig. Das gleiche gilt auch für Personaldienstleister – und zwar gleich doppelt: für ihr eigenes Personal sowie ihre Kandidaten. Personaldienstleister müssten in Sachen Personalmarketing und Employer Branding somit Meister sein. Beim Personalmarketing und Recruiting trifft dies meist zu, in Sachen Employer Branding ist jedoch oft noch Luft nach oben vorhanden.

    > Lesen Sie den Blog von Julia Bryner

  • Lifelong Learning

    Eine von der Adecco Gruppe in Kooperation mit der Boston Consulting Group publizierte Studie «Future Skilling report 2018» zeigt auf, dass Schweizer Arbeitnehmende beim Erwerb digitaler Kompetenzen den Arbeitnehmenden in anderen Ländern hinterherhinken. Die Initiative #LifelongLearning soll die schweizerische Bevölkerung dazu ermutigen, vermehrt in ihre digitalen Fähigkeiten zu investieren.

    > Zum Blog von Nicole Burth