Newsletter Oktober 2021

Die Temporärbranche bleibt weiter auf Wachstumskurs mit 12,9 Prozent mehr Einsatzstunden gegenüber dem Vorjahresquartal und lässt damit auf eine weitergehende Erholung für die kommenden Wintermonate schliessen.

Gemäss GAV Personalverleih gelten per 1. Dezember 2021 bzw. 1. Januar 2022 neue Mindestlöhne. Sind auch Ihre Mitarbeitenden davon betroffen? Dann treffen Sie jetzt die nötigen Vorbereitungen.

In den Medien hört man oft von der schlechten Integration von Arbeitnehmenden ab 50+ in den Schweizer Arbeitsmarkt. Dem ist nicht so und im internationalen Vergleich stehen diese sogar sehr gut da. Einzig bei einem Stellenverlust benötigen sie länger, um wieder zurück in den Arbeitsmarkt zu finden. Und da bieten flexible Arbeitsmodelle unter dem Dach der Temporärarbeit eine Chance.

Wir wünschen eine gute Lektüre!
Ihr swissstaffing Team

Themen

» Swiss Staffingindex – Anhaltender Wachstumskurs der Temporärbranche
» GAV Personalverleih 2021-2023: Neue Mindestlöhne
» 50+ und stellensuchend: Das Rezept für eine erfolgreiche Reintegration
» Die Pandemie als Beschleuniger der Digitalisierung aller Lebensbereiche und die Akzeptanz digitaler Zusammenarbeit
» Weiterbildungsgutscheine für geringqualifizierte Temporärarbeitende
» Regionalmeeting: 23. November 2021 als Live Webcast
» Weiterbildungsangebot 2021 – unsere nächsten Kurse im November
  • Swiss Staffingindex – Anhaltender Wachstumskurs der Temporärbranche

    Die Temporärbranche bleibt auf Wachstumskurs: Gemäss Swiss Staffingindex leisteten die Temporärarbeitenden im dritten Quartal 2021 12,9 Prozent mehr Einsatzstunden gegenüber dem Vorjahr. Die gute Geschäftslage in der Temporärbranche spricht für eine weitere Entspannung auf dem Arbeitsmarkt und die Rückkehr der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung auf ihren ursprünglichen Wachstumspfad.

    > Mehr dazu im Swiss Staffingindex Q3-2021

  • GAV Personalverleih 2021-2023: Neue Mindestlöhne

    Gemäss GAV Personalverleih 2021-2023 treten per 1. Dezember 2021 im Kanton Tessin für Ungelernte und ab 1. Januar 2022 für alle weiteren Gruppen und Gebiete neue Mindestlöhne in Kraft. Sollten Sie als Personalverleiher bei Ihren Mitarbeitenden die Saläre anpassen müssen, erfordert dies eine schriftliche Vertragsanpassung. Die neuen Mindestlöhne sind im GAV Gesetzestext festgehalten.

    > Zu den Dokumenten

  • 50+ und stellensuchend: Das Rezept für eine erfolgreiche Reintegration

    Entgegen der bisweilen vorherrschenden Meinung sind ältere Arbeitnehmer über 50 in der Schweiz im internationalen Vergleich sehr gut in den Arbeitsmarkt integriert. Ebenso werden sie seltener arbeitslos als jüngere; ihre Arbeitslosenquote liegt über die Jahre konstant tiefer. Sind sie aber mal von Arbeitslosigkeit betroffen, benötigen sie länger, um wieder zurück in den Arbeitsmarkt zu finden. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es zur Förderung ihrer Reintegration in den Arbeitsmarkt?

    > Lesen Sie den Blog von Ariane Baer

  • Die Pandemie als Beschleuniger der Digitalisierung aller Lebensbereiche und die Akzeptanz digitaler Zusammenarbeit

    Die Corona-Krise hat die digitalen Defizite von Firmen und Bildungssystemen schonungslos aufgedeckt. Yves Schneuwly, Managing Director bei Coople Schweiz, berichtet über seine Erfahrungen während der Pandemie: Vor allem die Verschiebungen am Arbeitsmarkt stellten für Coople eine Herausforderung dar. Als digitale Plattform für Flexwork mit passenden Tools und flexiblen Arbeitnehmenden war das Unternehmen vergleichsweise gut aufgestellt – «Dennoch waren das auch für uns neue Dimensionen an Volumen und Geschwindigkeit», hält Yves Schneuwly fest.

    > Mehr dazu im Blog von Yves Schneuwly

  • Weiterbildungsgutscheine für geringqualifizierte Temporärarbeitende

    Der Weiterbildungsfonds temptraining vergibt 4000 Weiterbildungsgutscheine im Wert von je 1000 Franken. Damit möchte temptraining die Arbeitsmarktfähigkeit von Temporärarbeitenden ohne formalen Abschluss fördern. Als Personaldienstleister erhalten Sie die Gutscheine kostenlos und können sie an Ihre Temporärarbeitenden weitergeben. Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden von den Gutscheinen profitieren, fördern Sie ihre Arbeitsmarktfähigkeit und schenken Sie ihnen eine Perspektive für die Zukunft!

    > Weitere Informationen zum Thema

  • Regionalmeeting: 23. November 2021 als Live Webcast

    Es ist wieder soweit: Ende November findet unser zweites Regionalmeeting des Jahres zu den aktuellsten Branchenentwicklungen statt. Auf vielseitigen Wunsch haben wir uns entschieden, dieses erneut digital – als Webcast in allen drei Landessprachen –durchzuführen. Das erwartet Sie: Unser Rechtsdienst informiert Sie über den GAV Personalverleih und die Bestimmungen in den kommenden zwei Jahren. Die Suva stellt Ihnen unsere gemeinsamen Projekte im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vor. Abschliessend erhalten Sie einen wirtschaftlichen Ausblick und lernen unser brandneues White Paper kennen. Wir freuen uns schon jetzt, Sie an unserem virtuellen Meeting begrüssen zu dürfen!

    > Jetzt anmelden

  • Weiterbildungsangebot 2021 – unsere nächsten Kurse im November

    • 02.11.2021: Nachhaltig und erfolgreich telefonieren (in Dübendorf)
    • 03.11.2021: Kundenbesuch (in Dübendorf)
    • 15.11.2021: Care Management für Personalverleiher (Online-Kurs)

    > Zum aktuellen Weiterbildungsangebot