Newsletter November 2021

Die Erholung der Temporärbranche setzt sich weiter fort: Der Swiss Staffingindex steigt in den Monaten August bis Oktober 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12 Prozent. Um den Einbruch von 14,3 Prozent im Corona-Jahr jedoch wiedergutzumachen, müsste die positive Entwicklung auch im nächsten Jahr anhalten.

swissstaffing lanciert im Jahr 2022 die «Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz für den Personalverleih». Das Ziel besteht in weniger Arbeitsunfällen, was langfristig auch die Suva-Prämien senken soll. Das Sicherheitssystem wird allen Schweizer Personalverleihbetrieben offenstehen.

Wir wünschen eine gute Lektüre!
Ihr swissstaffing Team

Themen

» Swiss Staffingindex – Stabile Erholung setzt sich fort
» Mit System gegen Unfälle: die Branchenlösung
» Payrolling für externe Talents geht weit über eine Vertragsabwicklung hinaus
» Ist Flexibilisierung ein Problem? Nein, die Lösung!
» temptraining: digitale Gesuchstellung via Webportal
  • Swiss Staffingindex – Stabile Erholung setzt sich fort

    Die Temporärbranche macht weiter Boden gut und holt Verluste aus dem Corona-Jahr auf. Der Swiss Staffingindex steigt in den Monaten August, September und Oktober 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12 Prozent. Seit Jahresbeginn liegen die Zugewinne bei 12,1 Prozent. In Anbetracht des Einbruchs von 14,3 Prozent im Corona-Jahr ist im Jahr 2022 eine erneute Aufholjagd erforderlich, um an die alten Höchststände bei der Geschäftstätigkeit anknüpfen zu können.

    > Mehr dazu im Swiss Staffingindex Oktober 2021

  • Mit System gegen Unfälle: die Branchenlösung

    swissstaffing lanciert im nächsten Jahr die «Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz für den Personalverleih». Das Ziel besteht in der Reduktion von Arbeitsunfällen und dadurch langfristig reduzierten Suva-Prämien. Das Sicherheitssystem wird allen Personalverleihbetrieben der Schweiz offenstehen.

    > Weitere Informationen dazu im Blog von Julia Bryner

  • Payrolling für externe Talents geht weit über eine Vertragsabwicklung hinaus

    Flexible Arbeitsmodelle sind aktueller denn je. Infolgedessen müssen Unternehmen sich immer häufiger mit dem Thema Payrolling beschäftigen. Dabei geht es nicht nur darum, einen entsprechenden Temporärvertrag bzw. Einsatzvertrag abzuschliessen. Die aktuelle Entwicklung am Markt fokussiert sich immer mehr auf die Kandidatinnen und Kandidaten sowie ihre Skills. Eine ganzheitliche und qualitativ hochwertige Payrolling-Lösung wird somit immer wichtiger, wobei ein klarer Fokus auf den Bereich «Mitarbeitenden Care» gelegt werden sollte.

    > Lesen Sie den Blog von Marc Lutz

  • Ist Flexibilisierung ein Problem? Nein, die Lösung!

    Die Arbeitswelt wird in vielen Aspekten flexibler – die Menschen und Unternehmen am Arbeitsmarkt wollen das so. Auf bestimmte Akteure wirkt diese Tatsache jedoch bedrohlich und sie bekämpfen die Flexibilisierungstendenzen. Myra Fischer-Rosinger hält fest: Die Frage ist nicht, ob Flexibilisierung gut oder schlecht ist, sondern, wie man sie am besten gestaltet.

    > Zum Blog von Myra Fischer-Rosinger

  • temptraining: digitale Gesuchstellung via Webportal

    Das Webportal von temptraining zur digitalen Gesuchstellung ging vor einem Jahr online. Mittlerweile ist es so erfolgreich, dass bis Ende Oktober 2021 über 80 Prozent der Weiterbildungsgesuche digital eingereicht wurden. Seit November 2021 setzt temptraining deshalb nun ganz auf das Webportal und hat die übergangsweise zur Verfügung gestellten Gesuchsformulare von der Website entfernt.

    > Reichen auch Sie die Gesuche für Ihre Temporärarbeitenden über das Webportal ein & schauen Sie sich das Erklärvideo dazu an