Newsletter Januar 2022

Es ist Zeit für eine Jahresbilanz: Die Temporärbranche hat sich im Jahr 2021 vom Corona-Schock erholt. Der Swiss Staffingindex weist im Jahr 2021 eine Steigerung von 11,6 Prozent aus. Trotz Erholung liegt die Zahl der geleisteten Einsatzstunden der Temporärarbeitenden unter dem Vorkrisenniveau.

In seinem aktuellen Blog resümiert Leif Agnéus, Präsident von swissstaffing, über die Arbeitswelt von morgen. Was sind die Voraussetzungen für eine attraktive und erfolgreiche Arbeitswelt sowie eine effiziente und starke Wirtschaft?

Auch im neuen Jahr führt swissstaffing zahlreiche Weiterbildungskurse für Personalberatende durch. Profitieren auch Sie davon!

Wir wünschen eine gute Lektüre!
Ihr swissstaffing Team

Themen

» Temporärbranche erholt sich 2021 von Corona-Schock
» Die Arbeitswelt von morgen!
» Der Fachartikel zur Studie – Flexwork: Immer mehr Hochqualifizierte arbeiten temporär
» temptraining: Anpassung bei Arbeitssicherheitskursen
» Weiterbildungsangebot 2022 – unsere nächsten Kurse im Februar und März
  • Temporärbranche erholt sich 2021 von Corona-Schock

    Gemäss dem Swiss Staffingindex beendet die Temporärbranche das Jahr 2021 mit einem Plus von 11,6 Prozent. Der Personalbedarf im Gesundheitsbereich sowie die verbesserte Geschäftslage in Industrie und Bau trugen dazu bei, das Geschäft zurück auf den Wachstumspfad zu führen. Die Personaldienstleister sahen sich 2021 auch mit neuen, von der Krise ausgelösten Arbeitsmarkttrends konfrontiert. Dazu zählen der aktuelle Weiterbildungsboom sowie die Flucht von Freelancern in den Schutz der Temporärarbeit. Trotz der Erholung liegt die Zahl der geleisteten Einsatzstunden der Temporärarbeitenden noch immer unter dem Vorkrisenniveau.

    > Mehr dazu im Swiss Staffingindex des 4. Quartals 2021

  • Die Arbeitswelt von morgen!

    Leif Agnéus, Präsident von swissstaffing, macht sich in seinem aktuellen Blog Gedanken über die Zukunft der Arbeitswelt. Wirtschaft und Arbeit sind im Wandel – wie stellen sich Gesellschaft und Wirtschaft diesen neuen Herausforderungen? Und welche Voraussetzungen sorgen in Zukunft für eine attraktive und erfolgreiche Arbeitswelt sowie eine starke Wirtschaft? Zur Beantwortung dieser Fragen widmet sich Leif Agnéus zuerst den Faktoren, die für die Veränderung des Arbeitsmarkts verantwortlich sind.

    > Zum Blog von Leif Agnéus

  • Der Fachartikel zur Studie – Flexwork: Immer mehr Hochqualifizierte arbeiten temporär

    Für die neue swissstaffing-Trendstudie befragte das Institut gfs-zürich rund 600 hochqualifizierte Temporärarbeitende. Ergänzend dazu führte swissstaffing persönliche Gespräche mit hochqualifizierten Flexworkern sowie mit Einsatzbetrieben durch. Das Ergebnis zeigt: Immer mehr Hochqualifizierte entscheiden sich bewusst für ein Arbeitsverhältnis unter dem Dach der Temporärarbeit. Und bei Unternehmen, die vermehrt projektbezogen arbeiten, sind hochqualifizierte Flexworker sehr gefragt. Temporärarbeit im hochqualifizierten Segment ist heute noch ein kleiner, exklusiver Markt, der jedoch starkes Wachstumspotenzial besitzt.

    > Lesen Sie den Blog von Ariane M. Baer

  • temptraining: Anpassung bei Arbeitssicherheitskursen

    Die Mitgliederversammlung des Vereins Paritätischer Vollzug, Weiterbildung und Sozialfonds für den Personalverleih (PVP) hat per 1. Januar 2022 Reglementsänderungen in Bezug auf Arbeitssicherheitskurse für Temporärarbeitende beschlossen. Der Kursinhalt von Arbeitssicherheitskursen muss neu zwingend über eine praktische Anwendung im Präsenzunterricht geschult werden; reine Online-Kurse werden nicht mehr akzeptiert. Ausserdem müssen mindestens 88 Einsatzstunden nachgewiesen werden, damit bewilligte Arbeitssicherheitskurse rückvergütet werden.

    > Informieren Sie sich auf www.temptraining.ch über die aktuellen Konditionen

  • Weiterbildungsangebot 2022 – unsere nächsten Kurse im Februar und März

    • 28.02., 01.03. und 08.03.2022: Arbeitssicherheit ‒ Gesundheitsschutz systemisch organisieren (dreitägiger Online-Kurs)

    > Zum aktuellen Weiterbildungsangebot