Newsletter März 2022

Der positive Trend des Temporärmarkts setzt sich auch im Februar 2022 fort. Die Wachstumsrate ist in den Monaten Dezember 2021 sowie Januar und Februar 2022 mit 10,1 Prozent wieder im zweistelligen Bereich angelangt.

Die Temporärbranche hat sich weiterentwickelt und zeichnet sich verstärkt durch faire Arbeitsbedingungen, hohe Qualität sowie ein neues Image aus. Zu dieser positiven Entwicklung haben verschiedene Faktoren beigetragen.

Besuchen Sie uns am HR Festival in Zürich: Als offizieller Partner wird swissstaffing am 1. Juni 2022 mit einer Podiumsdiskussion zum Thema HR Change vertreten sein.

Wir wünschen eine gute Lektüre!
Ihr swissstaffing Team

Themen

» Swiss Staffingindex – Temporärmarkt robust im Plus
» Faire Arbeitsbedingungen, hohe Qualität, neues Image: Warum sich die Temporärbranche gewandelt hat
» Employer Branding – mehr als eine Marketing-Strategie
» Save the date: HR Festival vom 31. Mai bis 1. Juni 2022 in Zürich
» Weiterbildungsangebot 2022 – unsere nächsten Kurse im April
  • Swiss Staffingindex – Temporärmarkt robust im Plus

    Der positive Jahresstart 2022 setzt sich im Februar fort. Der Swiss Staffingindex legt in den Monaten Dezember 2021 sowie Januar und Februar 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,1 Prozent zu. Die Wachstumsrate ist damit wieder zweistellig. In den Monaten Januar und Februar 2022 performte der Markt mit 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr leicht besser.

    > Mehr dazu im Swiss Staffingindex Februar 2022

  • Faire Arbeitsbedingungen, hohe Qualität, neues Image: Warum sich die Temporärbranche gewandelt hat

    In den vergangenen Jahren hat die Personaldienstleistungsbranche einen Imagewandel vollzogen und sich in der Qualität stetig verbessert. Positiv beeinflusst haben dies verschiedene Faktoren: Unter anderem der GAV Personalverleih, ein obligatorisches Qualitätslabel für swissstaffing-Mitglieder, die Digitalisierung sowie der Trend zu Flexwork bei Hochqualifizierten.

    > Zum Blog von Julia Bryner

  • Employer Branding – mehr als eine Marketing-Strategie

    «Du suchst? Wir bieten! Und zwar das volle Programm: Arbeite wann, von wo und was auch immer du möchtest, im tollsten Team mit dem besten Chef!» Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es meistens auch. Mit Stellenausschreibungen wie diesen tut sich das HR keinen Gefallen. Im Kampf um die Talente kommt es nicht darauf an, sich als Unternehmen so perfekt wie möglich zu vermarkten, sondern möglichst ehrlich zu sein. Wer Employer Branding richtig einsetzt, kann die passenden Mitarbeitenden mit weniger Rekrutierungsaufwand finden.

    > Lesen Sie den Blog von Taco de Vries

  • Save the date: HR Festival vom 31. Mai bis 1. Juni 2022 in Zürich

    Besuchen Sie uns am HR Festival: Als offizieller Partner des HR Festivals wird swissstaffing am 1. Juni 2022 von 14:00 bis 15:00 mit der Podiumsdiskussion «HR Change: Warum Flexwork die Zukunft ist» am Event vertreten sein. Hochkarätige Expertinnen und Experten beleuchten das Thema.

    Als unser Gast erhalten Sie freien Eintritt und CHF 20.- Ermässigung auf alle Workshops. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    > Zur Anmeldung

  • Weiterbildungsangebot 2022 – unsere nächsten Kurse im April

    • 25.04.2022: Interviewtechnik auf der virtuellen Plattform (Online-Kurs)
    • 26.04.2022: Absenzenmanagement (Dübendorf)

    > Zum aktuellen Weiterbildungsangebot