Absenzenmanagement
Temporäre Mitarbeitende beziehen bei einem Unfall oder bei einer Krankheit überdurchschnittlich lange Taggelder. Dies führt zu Einnahmenverlusten und hohen Prämien zulasten des Leihbetriebes. Grund dafür können fehlende Melde- und Kontaktregeln bei Anstellung, ungenügende Führung, Betreuung und Unterstützung im Rahmen der Rückkehrorganisation oder Wiedereingliederung sein. Grund ist aber auch das fehlende Bewusstsein über die Kostenfolgen in Leihbetrieben. Ein gutes Absenzenmanagement hilft mit, die wirtschaftlichen Folgen durch Absenzen bewusst zu machen, Prozesse und Verantwortlichkeiten zu optimieren und die Umsatzeinbussen und hohen Kosten durch Unfall- und Krankheitsabsenzen zu senken. Weniger Absenzen bedeutet: Mehr Einsatzstunden bzw. Umsatz, höhere Marge und somit mehr Ertrag, weniger Mitarbeitermangel, weniger Aufwand und nicht zuletzt weniger Leid. Mit einer eintägigen Ausbildung von swissstaffing und der Suva sollen interessierte Personen befähigt werden, ein entsprechendes Absenzenmanagement aufzubauen.
Online anmelden
Ablauf der Schulung
09:00: Begrüssung
12:00: Mittagspause
17:00: Ende der Schulung
Zielpublikum
Geschäftsführende, Filialleitende und Personalberaterinnen und Personalberater. Bereitschaft, die Absenzen im eigenen Betrieb zu verhindern bzw. zu vermindern und Fragen und Erfahrungen aus ihrer betrieblichen Praxis einzubringen.
Lernziele
Die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage:
- die 6 Stufen des Systemansatzes Absenzenmanagement anzuwenden
- die Rollen und Aufgaben für das Absenzenmanagement im eigenen Leihbetrieb zu bestimmen
- aussagekräftige Absenzenstatistiken zu erstellen
- Rückkehr- und Fehlzeitengesprächen zu führen
- die Unterstützung von Partnern wie den Ärzten, Versicherungen und anderen Institutionen einzufordern
Vorgehen
Den Auftakt bildet die Vorbereitungsaufgabe zum Stand des Absenzenmanagements im eigenen Betrieb. Der Kurs startet mit den Einflussfaktoren auf das Absenzgeschehen und den wichtigsten Instrumenten des Absenzenmanagements für Leihbetriebe. Die Grundlagen werden mit konkreten Fallbeispielen erörtert. Mittels Praxisreferat wird die erfolgreiche Umsetzung vorgestellt. Ein wesentliches Element dieses Workshops ist der hohe Praxisbezug und Austausch unter den Teilnehmenden.
Vorbereitung
Vor Kursbeginn sind Aufgaben zu lösen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie mit der Kursbestätigung.
Teilnahmebedingungen
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmende beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich. Bei Annullation der Anmeldung zwischen 4 und 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 50%, nachher oder bei Nichterscheinen wird die volle Seminargebühr verrechnet. Es kann jederzeit eine Ersatzperson gestellt werden.
Anmeldung: Sie können sich via Internet (Veranstaltungen), per E-Mail (info@swissstaffing.ch) oder telefonisch (+41 44 388 95 40) anmelden. Eine detaillierte, schriftliche Anmeldebestätigung erhalten Sie ein paar Tage vor Kursbeginn.