Interviewtechnik
Bewerberinterviews zählen zu den wichtigsten Informationsquellen bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern. In nur sehr kurzer Zeit muss man sich eine Meinung bilden über die Fähigkeiten, Potenziale und Arbeitshaltungen der Bewerber und dabei zwischen Fassade und Echtheit unterscheiden können. Das Seminar dient dem Zweck, solche Gespräche zu üben und kompetent durchführen zu können.
Die Anmeldefrist ist leider abgelaufen. Weitere Termine finden Sie hier.
Ablauf der Schulung
09:00: Begrüssung
12:00: Mittagspause
17:00: Ende der Schulung
Zielpublikum
Bewerberinterviews zählen zu den wichtigsten Informationsquellen bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern. In nur sehr kurzer Zeit muss man sich eine Meinung bilden über die Fähigkeiten, Potenziale und Arbeitshaltungen der Bewerber und dabei zwischen Fassade und Echtheit unterscheiden können. Das Seminar dient dem Zweck, solche Gespräche zu üben und kompetent durchführen zu können.
Lernziele
Die Teilnehmenden sind nach dem Seminar in der Lage:
- ein Vorstellungsgespräch richtig vorzubereiten, aufzubauen und durchzuführen
- durch geeignete Kommunikationshilfen (Fragetechnik, Zuhören, Körpersprache) wesentlich dazu beizutragen, dass die richtigen Kandidaten vorgeschlagen werden
- Fassade und echte Merkmale zu unterscheiden
- ihr eigenes Verhalten im Interview zu überprüfen
- das Erfahrene sofort in die Praxis umzusetzen
Vorgehen
Nach einem kurzen Theorieblock wird anhand von konkreten Fallbeispielen geübt. Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten und Rollenspiele dienen als Arbeitsformen. Gesprächsübungen werden teilweise mit Video aufgezeichnet und analysiert. Ein wesentliches Element dieses Seminars ist der hohe Praxisbezug.
Vorbereitung
Jeder Teilnehmer überlegt sich, welche Erfahrungen er bereits zu den selber durchgeführten Interviews sammeln konnte.
Teilnahmebedingungen
Teilnahmebedingungen und Hinweise: Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen pro Kurs beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich. Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Bei Annullation der Anmeldung zwischen vier und zwei Wochen vor Seminarbeginn werden 50 %, danach oder bei Nichterscheinen wird die volle Seminargebühr in Rechnung gestellt. Es kann jederzeit eine Ersatzperson gestellt werden.
Anmeldung: Sie können sich via Internet (Veranstaltungen), per E-Mail (info@swissstaffing.ch) oder telefonisch (+41 44 388 95 40) anmelden. Eine detaillierte, schriftliche Anmeldebestätigung erhalten Sie ein paar Tage vor Kursbeginn.