Coronakrise: Flexible Anstellungsformen sind ausschlaggebend…

Wie können Sie die Unternehmen in den äusserst schwierigen Zeiten der Coronakrise unterstützen?

Aufgrund der grossen Unsicherheiten in den Märkten befinden sich derzeit viele Firmen in einem Vakuum. Es ist schwierig vorherzusehen, welche Entwicklungen auf sie zukommen und wie sie ihren Personalbedarf planen können. Diese Situation kann jedoch sehr schnell umschlagen: Sobald die Nachfrage wieder anzieht, besteht ein grosser Aufholbedarf und die Betriebe müssen ihre Kapazitäten schnellstmöglich hochfahren. In solchen Ausnahmesituationen sind vielfältige und rasche Rekrutierungsmöglichkeiten sowie flexible Anstellungsformen zentraler denn je. Mit genau diesen Services können wir Personaldienstleister die Wirtschaft massgeblich unterstützen.

Wie kann eine solche flexible Rekrutierung Ihrerseits konkret aussehen?

Der Auftrag unserer Kunden lautet, Vakanzen schnellstmöglich zu besetzen. Je nach Auftrag und Profil aktivieren wir entsprechende Rekrutierungskanäle: z.B. die RAV-Stellenplattform in der Schweiz, unseren eigenen Fachkräfte-Pool, Social-Media-Kanäle oder die Rekrutierung im EU-Markt über unsere Niederlassung in Berlin.

Es ist der Mix aus diesen vielseitigen Rekrutierungskanälen, welcher die Arbeit von Personaldienstleistern für seine Kunden wertvoll macht. Wir sind darauf spezialisiert, verschiedene Tools professionell anzuwenden und damit Teams schnell und effizient aufzustocken. Die Unternehmen erhalten dadurch eine breite Rekrutierungspalette aus einer Hand. Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass wir sämtliche Rahmenbedingungen für die Arbeitskräfte klären und im Auftrag unserer Kunden abwickeln: Unter dem Begriff „Try & Hire" bringen wir zum Beispiel qualifizierte Projektmitarbeitende und Unternehmen zusammen, garantieren eine korrekte arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Abwicklung der befristeten Arbeitsverhältnisse und bieten eine gegenseitige Option auf Festanstellung.

Welche Branchen sind, trotz oder wegen der Coronakrise, am meisten auf Fachkräfte angewiesen?

Seit längerem war bei KMU und Grossunternehmen ein Trend zu mehr Projektarbeit zu beobachten. Die Unternehmen stellten ihre Teams vermehrt projektbezogen ein und griffen oftmals auf Fachkräfte zurück. Den Fachkräftemangel erlebten wir dabei in jeder Branche und in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Von der Sachbearbeiterin über den Servicetechniker oder die Pflegefachfrau bis hin zum IT-Spezialisten – Berufsgattungen jeglicher Art waren vom Mangel betroffen. Wie sich die Situation in Zeiten der Coronakrise weiterentwickeln wird, ist unklar. Fachkräfte werden aber gerade in Krisenzeiten weiterhin gesucht sein. Deshalb sind unsere Kunden auch in dieser Zeit auf qualifizierte (temporäre) Arbeitskräfte angewiesen.

Welche Kernkompetenzen muss eine Fachkraft von morgen mitbringen?

Für Fachkräfte ist und bleibt auch in Zukunft entscheidend, dass sie neben ihrer Fachkompetenz eine hohe Eigenmotivation und Teamfähigkeit mitbringen – egal, ob ihr Einsatz zwei Monate oder drei Jahre dauert. Wichtig ist allerdings zu betonen, dass wir uns nicht nur auf die Kandidatenprofile konzentrieren sollten. Eine Firma und eine Fachkraft gehen nämlich immer gemeinsam ein Commitment ein. Ein solches Commitment erfolgt also stets zweiseitig: einerseits bietet die Firma der Fachkraft eine Beschäftigung sowie Entwicklungsmöglichkeiten, andererseits bietet die Fachkraft der Firma ihre Fachkompetenz an. Wichtig ist, dass das Commitment schon beim „Onboarding-Prozess" klar definiert ist. Eine Firma sollte sich deshalb im Vornherein überlegen, was sie als Arbeitgeberin attraktiv macht und welche Entwicklungsmöglichkeiten sie einem Kandidaten oder einer Kandidatin bieten kann. Egal, ob es sich dabei um einen Temporäreinsatz zur Überbrückung einer saisonalen Auslastungsspitze oder um eine Festanstellung handelt.

Wie wichtig ist bei Express Personal die Kontaktpflege zu den Fachkräften?

Wir legen grossen Wert auf eine positive Kommunikation sowie eine regelmässige Kontaktpflege. Denn so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es bekanntlich heraus. Das fängt beim freundlichen Erstkontakt an, geht über ein professionell vorbereitetes und geführtes Bewerbungsgespräch und endet mit einem positiven Abschluss – selbst, wenn es nicht zu einer Anstellung kommen sollte, wollen wir bei der Fachkraft positiv in Erinnerung bleiben. Employer Branding ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wichtiger denn je.

Ihr Motto, wenn es um den Fachkräftemangel geht...

Wichtig ist für uns alle, dass wir in der Schweiz gesunde Unternehmen mit einer guten Auftragslage haben. Unser Auftrag als Personaldienstleister ist es, schnellstmöglich die passenden Arbeitskräfte für unsere Kunden zu finden, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Gerade in Krisenzeiten wie dieser ist Flexibilität bei der Rekrutierung wichtiger denn je.

Das könnte Sie auch interessieren…