Newsletter Juni 2014

Die definitiven Branchenstatistiken 2013 sind publiziert: Die Temporärbranche hat 2013 das Ergebnis vom 2012 bei weitem übertroffen! Im Jahr 2013 war auch sonst einiges los. Im druckfrischen Jahresbericht zeigen wir Ihnen die wichtigsten Ereignisse nochmals auf.

Während die Branche gut ins 2014 gestartet ist, hat im Frühjahr eine Verlangsamung eingesetzt. Die Einschätzung von swissstaffing zu den Aussichten für die kommenden Monate entnehmen Sie dem swisstemptrend sowie dem letzten Teil unseres Jahresberichts.

Gestern hat die Generalversammlung von swisstaffing stattgefunden. Wir informieren Sie anfangs Juli mit einem Spezial-Newsletter über die anstehenden Veränderungen.

Themen

» swisstemptrend
» Temporärbranche schliesst 6 Prozent über Vorjahr
» Druckfrisch: Jahresbericht 2013
» Wie gewinnen wir mehr Inländer für den Arbeitsmarkt?
  • swisstemptrend

    Dämpfer für die Temporärbranche:

    Die Temporärarbeit hat im Mai einen Dämpfer erlitten. Gegenüber dem Vorjahr (Mai 2013) schrumpfte das Temporärarbeitsvolumen um 4,9 %. Das Wachstum seit Jahresbeginn beträgt 3,6 %, das Durchschnittswachstum der letzten zwölf Monate 0,7 %.

    Das negative Mai-Ergebnis könnte Vorbote einer generellen Verunsicherung sein infolge der noch offenen Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative.

  • Temporärbranche schliesst 6 Prozent über Vorjahr

    Endlich wissen wir, wie die Branche 2013 abgeschlossen hat: Um beachtliche 6,3% hat die Lohnsumme von Temporärarbeitenden 2013 gegenüber 2012 zugenommen. Dieses Wachstum erfolgte trotz des zaghaften Wirtschaftsklimas im In- und Ausland. Die Personaldienstleister vermittelten letztes Jahr 303'000 Menschen einen Temporäreinsatz. Die Temporärarbeitenden leisteten 161 Millionen Einsatzstunden und erzielten eine Lohnsumme von Fr. 4,7 Milliarden. Auch weitergebildet haben sich die Temporärarbeitenden fleissig: temptraining hat im letzten Jahr Weiterbildungsleistungen in der Höhe von Fr. 6 Millionen für 3'000 Temporärarbeitende bewilligt.

    Wir haben für Sie auf unserer Webseite alle Statistiken mit Grafiken aufbereitet:

    ›› Hier geht's zu den Branchenstatistiken

  • Druckfrisch: Jahresbericht 2013

    Im Jahr 2013 ist viel passiert. An der Geschäftsstelle wurde umgebaut, ausgebaut und Neues geschaffen. Im Fokus steht bei uns immer der Nutzen für Sie, unser Mitglied. Die wichtigsten Neuerungen: Wir haben den swissstaffing Rechtsdienst geschaffen, einen neuen Webauftritt lanciert und die GAV Personalverleih Verhandlungen aufgenommen. Mehr dazu erfahren Sie im Jahresbericht. Wir wünschen gute Lektüre!

    Download Jahresbericht 2013:

    Deutsch
    Französisch

  • Wie gewinnen wir mehr Inländer für den Arbeitsmarkt?

    Mit der Abstimmung vom 9. Februar steht die Schweizer Wirtschaft vor einem Problem. Egal, wie die Masseneinwanderungsinitiative letztlich umgesetzt wird, Fakt ist: Es wird schwieriger werden, Arbeitskräfte aus dem Ausland zu rekrutieren. Naheliegend ist das Einspannen von inländischen Arbeitskräften für den Arbeitsmarkt. Um das zu bewerkstelligen, braucht es aber Anreize – für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer. Myra Fischer-Rosinger, Vizedirektorin von swissstaffing, liefert in ihrem Artikel innovative Lösungsansätze für die Personaldienstleister.

    ›› zum HR Today Artikel