Newsletter Juli 2019

Die aktuell rückläufigen Wachstumszahlen im Export und der Bauwirtschaft wirken sich auch auf die Temporärbranche aus – die Branchenentwicklung liegt im zweiten Quartal bei einem Minus von 6,1 Prozent.

Temporärarbeit erweist sich als sozialpolitisch beispielhaft. In unserem zweiten White Paper dieses Jahres zeigen wir auf, weshalb sich flexible Arbeit und soziale Absicherung gegenseitig nicht ausschliessen.

Auf den Kanton Genf folgt nun der Kanton Tessin und versucht die Temporärarbeit einzuschränken. swissstaffing hat gegen diesen wesentlichen Eingriff in die Wirtschaftsfreiheit Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht.

Wir wünschen eine gute Lektüre!
Ihr swissstaffing-Team

Themen

» Swiss Staffingindex – Temporärbranche 6,1 Prozent im Minus
» White Paper – Flexwork und soziale Absicherung: Die Temporärarbeit als Vorreiter
» Rückblick: Der Jahresbericht der Stiftung 2. Säule swissstaffing ist da!
» Suva: Positives Ergebnis und Entlastung versicherter Betriebe
» Kanton Tessin: Beschwerde gegen gesetzliche Einschränkung der Temporärarbeit
» Save the Date: Live-Webinare zur optimalen Stellenbeschreibung
  • Swiss Staffingindex – Temporärbranche 6,1 Prozent im Minus

    Im zweiten Quartal 2019 sanken die Einsatzstunden in der Temporärbranche im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Prozent. Seit Jahresbeginn verzeichnet der Swiss Staffingindex ein Minus von 3,8 Prozent. Der Rückgang erklärt sich mit einer sinkenden Personalnachfrage im Industrie- und Bausektor: Die Temporärbranche widerspiegelt die rückläufigen Wachstumszahlen im Export und der Bauwirtschaft. Das Geschäft im Dienstleistungssektor bewegt sich auf Vorjahresniveau.

    > Mehr dazu im Swiss Staffingindex Juni 2019

  • White Paper – Flexwork und soziale Absicherung: Die Temporärarbeit als Vorreiter

    In unserem zweiten White Paper haben wir die soziale Absicherung flexibel arbeitender Menschen – sogenannter Flexworker – in unterschiedlichen Arbeitsformen untersucht. Dabei kommt der Temporärarbeit sozialpolitisch eine Vorbildfunktion zu. Flexible Arbeit und soziale Absicherung sind kein Widerspruch. Erfahren Sie die Gründe dafür!

    > Zum White Paper

  • Rückblick: Der Jahresbericht der Stiftung 2. Säule swissstaffing ist da!

    Die schwierigen Kapitalmärkte im Jahr 2018 führten bei der Stiftung 2. Säule swissstaffing zu einer Gesamtperformance von -5.40%. Trotz des Rückgangs des Deckungsgrades und der Verminderung der Risikofähigkeit, ist die Stiftung nach wie vor in guter Verfassung. Davon profitierten sowohl die aktiven Versicherten als auch die Rentenbezüger.

    > Zum Jahresbericht 2018 der Stiftung 2. Säule swissstaffing

  • Suva: Positives Ergebnis und Entlastung versicherter Betriebe

    Die Suva weist für das Jahr 2018 ein positives Betriebsergebnis aus und entlastet im Interesse des Werkplatzes Schweiz in 2020 die versicherten Betriebe der Berufsunfallversicherung um rund 170 Millionen. Dies erfolgt in Form einer ausserordentlichen Prämienreduktion an die versicherten Betriebe. Die Nettobasissätze bei den Personaldienstleistern steigen und sinken für 2020.

    > Lesen Sie den Blog dazu

  • Kanton Tessin: Beschwerde gegen gesetzliche Einschränkung der Temporärarbeit

    Durch die Revision des Gesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen versucht der Kanton Tessin die Temporärarbeit bei der Erfüllung von öffentlichen Beschaffungen zu verbieten bzw. massiv einzuschränken. Dies stellt einen wesentlichen Eingriff in die Wirtschaftsfreiheit der Temporärunternehmen sowie ihrer Kunden dar. swissstaffing hat deshalb Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht.

    > Mehr dazu in unserer Medienmitteilung

  • Save the Date: Live-Webinare zur optimalen Stellenbeschreibung

    Am Mittwoch 14. August 2019 veranstaltet swissstaffing in Zusammenarbeit mit Indeed zwei kostenlose Webinare zum Thema "So erstellen Sie die optimale Stellenbeschreibung". Die deutsche Ausgabe findet von 10-11 Uhr und die französische von 14-15 Uhr statt. Im Webinar zeigen wir Ihnen, wie sich Ihre Stellenbeschreibung von der Masse abhebt. Die Erfahrung zeigt: Die besten Anzeigen sprechen die besten Kandidaten an. Reservieren Sie sich noch heute das Datum!

    > Zur Anmeldung: deutsches und französisches Webinar