Newsletter Januar 2021

Es ist Zeit für eine Jahresbilanz: Die Temporärbranche ist im vergangenen Jahr infolge der Corona-Krise um 14,3 Prozent eingebrochen. Das Branchenminus reduzierte sich über das Jahr hinweg jedoch stetig auf 9,6 Prozent im vierten Quartal, was auf Auftragsspitzen in der Logistik und den vermehrten Einsatz flexibler Arbeitskräfte zurückzuführen ist.

Auch swissstaffing Präsident Leif Agnéus zieht Bilanz und berichtet über seine Erfahrungen im vergangenen Jahr und er gibt eine Einschätzung zur Entwicklung der Temporärbranche.

Save the Date 2021: Gerne geben wir Ihnen bereits einige wichtige Termine im neuen Jahr bekannt. Wir freuen uns, Sie an einem unserer Events im 2021 begrüssen zu dürfen!

Wir wünschen eine gute Lektüre!
Ihr swissstaffing Team

Themen

» Swiss Staffingindex – Corona-Bilanz 2020: Temporärbranche bricht um 14,3 Prozent ein
» Ein Jahr der Herausforderungen
» Save the Date 2021
» Weiterbildungsangebot 2021
» temptraining: Förderung der Weiterbildung ausgeweitet
  • Swiss Staffingindex – Corona-Bilanz 2020: Temporärbranche bricht um 14,3 Prozent ein

    Das Temporärgeschäft ist im Jahr 2020 infolge der Corona-Krise um 14,3 Prozent eingebrochen. Nach einem Minus von 22,8 Prozent während des ersten Lockdowns reduzierte sich das Branchenminus über das Jahr hinweg stetig auf 9,6 Prozent im vierten Quartal, wie der Swiss Staffingindex eindrücklich zeigt. Die leicht positive Entwicklung über den Jahresverlauf ist auf Auftragsspitzen in der Logistik und die hohe Unsicherheit der Unternehmen, die auf flexible Arbeitskräfte statt Festanstellungen setzen, zurückzuführen. Die Zahl der von den Temporärarbeitenden geleisteten Einsatzstunden fällt dennoch auf den tiefsten Wert seit Messbeginn im Jahr 2012 zurück.

    -> Mehr dazu im Swiss Staffingindex Q4-2020

  • Ein Jahr der Herausforderungen

    Vor ziemlich genau einem Jahr sagte swissstaffing Präsident Leif Agnéus: «Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant, Flexibilität lautet die Devise...» Nun hat Corona diese Entwicklung zusätzlich beschleunigt. Innerhalb kürzester Zeit musste sich die Personaldienstleistungsbranche rapide anpassen: Filialen wurden geschlossen, Homeoffice eingeführt und viele Abläufe rasant digitalisiert.

    -> Lesen Sie den Blog von Leif Agnéus zum Jahresauftakt

  • Save the Date 2021

    Wir freuen uns bereits jetzt, Sie an einem unserer Events im 2021 begrüssen zu dürfen!

    Regiomeeting 23. März 2021 als Live Webcast
    Es ist wieder soweit: Am 23. März 2021 findet unser erstes Regiomeeting des Jahres in virtueller Form statt. Der Webcast wird in drei Sprachen angeboten. Über die Themenschwerpunkte informieren wir Sie in unserem Februar-Newsletter und geben Ihnen dabei auch den Link zur Anmeldung bekannt.

    Flexwork-Event 8. Juni 2021
    Unter dem Motto „Sicherheit in unsicheren Zeiten" möchten wir das Thema Flexwork in die
    aktuelle Krisensituation einbetten und gemeinsam in einer Podiumsveranstaltung mit unseren Mitgliedern, Partnern und geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutieren.

  • Weiterbildungsangebot 2021

    Dieses Jahr werden wir neu – zusätzlich zu unseren klassischen Personalberater-Schulungen – auch Online-Kurse anbieten.

    Unsere nächsten Online-Kurse:

    • 01.02., 02.02. und 09.02.2021: Care Management für Personalverleiher
    • 17.02., 19.02. und 25.02.2021: Interviewtechnik auf der virtuellen Plattform
    • 29.03., 31.03. und 07.04.2021: Interviewtechnik auf der virtuellen Plattform

    Die Kurse „Care Management für Personalverleiher" und „Arbeitssicherheit ‒ Gesundheitsschutz systemisch organisieren" werden auch in französischer und italienischer Sprache durchgeführt. Weitere Online-Kurse werden wir zu den Themen Rechtsgrundlagen sowie Social Media & Active Sourcing anbieten. Die Termine folgen demnächst.

    Sollte es die Situation erlauben, bieten wir ab März 2021 unsere klassischen Personalberater-Schulungen auch wieder vor Ort an. Die Durchführung wird mit allen nötigen Hygiene- und Schutzmassnahmen erfolgen.

    -> Zum aktuellen Weiterbildungsangebot

  • temptraining: Förderung der Weiterbildung ausgeweitet

    Die Mitgliederversammlung des Vereins Paritätischer Vollzug, Weiterbildung und Sozialfonds für den Personalverleih (PVP) hat per 1. Januar 2021 Reglementsänderungen zugunsten der Temporärarbeitenden beschlossen.

    Neuerungen per 1.1.2021

    • Neuer Leistungsanspruch bereits ab 88 Stunden mit maximal CHF 500 Kurskosten und CHF 250 Lohnausfallentschädigung.
    • Finanzierung für Verkehrskundekurse und weitere Theoriekurse des Führerscheins (Grundbildung Kat. B), ab dem vollendeten 21sten Lebensjahr.

    Informieren Sie sich auf temptraining.ch über die aktuellen Konditionen und nutzen Sie das neue Webportal von temptraining für Ihre digitalen Weiterbildungsgesuche.