Newsletter November 2022

Die Branche entwickelt sich positiv: Die Zahl der geleisteten Einsatzstunden nahm bei der Temporärarbeit um 3,5 Prozent zu. Nach drei aufeinanderfolgenden Monaten im roten Bereich, machte auch das Feststellengeschäft erstmals wieder einen Sprung nach vorne.

Wir freuen uns sehr über den positiven Entscheid der EKAS (Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit) zur Zertifizierung unserer Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Personalverleih. Unsere Branche hat somit ab sofort eine eigene zertifizierte Branchenlösung.

Auch in der Politik geht es vorwärts: Mit der neuen Erlaubnis zur Online-Identifikation sind die ersten Hürden bei der Nutzung der qualifizierten elektronischen Signatur beseitigt worden.

Wir wünschen eine gute Lektüre!
Ihr swissstaffing Team

Themen

» Swiss Staffingindex – Positiver Temporärmarkt, überraschend gutes Festgeschäft
» EKAS-Zertifizierung der Branchenlösung QAS von swissstaffing
» Schriftformerfordernis: Vereinfachung bei der Identifizierung für die qualifizierte elektronische Signatur
» Flexible Arbeit und soziale Absicherung
» Utopien: Die ideale Firma, während sich das Problem des Fachkräftemangels verschärft
» swissstaffing: Website-Refresh 2022
  • Swiss Staffingindex – Positiver Temporärmarkt, überraschend gutes Festgeschäft

    Die Geschäftsentwicklung der Personaldienstleister fiel im Oktober erfreulich aus. Die Zahl der geleisteten Einsatzstunden nahm bei den Temporärarbeitenden im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent zu. Das Feststellengeschäft stieg nach drei Monaten im roten Bereich um 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und entwickelte sich damit deutlich stärker als der Temporärmarkt.

    > Mehr dazu im Swiss Staffingindex vom Oktober 2022

  • EKAS-Zertifizierung der Branchenlösung QAS von swissstaffing

    Die neue Branchenlösung QAS (Quality and Safety) für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Personalverleih wurde offiziell anerkannt und durch die EKAS zertifiziert. Damit stellt swissstaffing der Temporärbranche ein eigenes Sicherheitssystem mit vielen Vorteilen zur Verfügung.

    > Zur Medienmitteilung

  • Schriftformerfordernis: Vereinfachung bei der Identifizierung für die qualifizierte elektronische Signatur

    Im Bereich des elektronischen Handels gibt es Neuerungen: Für die qualifizierte elektronische Signatur ist neu die Online-Identifikation erlaubt, womit erste Hürden bei deren Nutzung beseitigt wurden. Damit die neuen Möglichkeiten im Bereich von digitalen Vertragsabschlüssen auch in der Verleihbranche ohne kompliziertes Prozedere genutzt werden können, steht swissstaffing seit einigen Monaten mit verschiedenen Softwareentwicklungsfirmen in Kontakt.

    > Zum Blog von Sara Stoffel

  • Flexible Arbeit und soziale Absicherung

    Der Hauptgrund, weshalb jemand über eine Plattform arbeitet, ist die Flexibilität dieser Arbeitsform. Gemäss einer Erhebung des Bundesamtes für Statistik sind die drei wichtigsten Faktoren, weshalb jemand auf Plattformarbeit setzt, die Erwirtschaftung eines zusätzlichen Einkommens sowie die zeitliche und örtliche Flexibilität der Arbeit.

    > Lesen Sie den Blog von Prof. Dr. Isabelle Wildhaber

  • Utopien: Die ideale Firma, während sich das Problem des Fachkräftemangels verschärft

    Ein guter Arbeitgeber versteht, dass seine Mitarbeitenden sein grösstes Kapital sind. Verständnis allein reicht jedoch nicht aus; diese Philosophie muss aktiv gelebt werden. Die Firmenkultur und das Arbeitsumfeld sollten entsprechend ausgestaltet sein – dadurch steigt wiederum die Attraktivität als Arbeitgeber.

    > Zum Blog von Andreas Eichenberger

  • swissstaffing: Website-Refresh 2022

    Nach zahlreichen Stunden der Analyse, Konzeptarbeit und Umsetzung ist es nun so weit: Die Website von swissstaffing ist in überarbeiteter Form und in frischem Design online. Das Ziel des Website-Refreshs lag darin, die Übersichtlichkeit und Nutzerführung der Website zu verbessern, den Auftritt moderner zu gestalten sowie eine in sich stimmige Bildwelt zu schaffen.

    > Zum neuen Webauftritt von swissstaffing