Newsletter Juli 2022

swissstaffing trauert um Taco de Vries. Mit dem Hinschied des CEOs von Randstad Schweiz hat unser Verband ein langjähriges Vorstandsmitglied verloren, das unseren Verband aktiv mitgestaltete.

Die abkühlende Wirtschaftslage zeigt zwischenzeitlich auch Folgen für die Personaldienstleister, wie der Swiss Staffingindex im 2. Quartal zeigt. Insbesondere im Bereich der Feststellenvermittlung nehmen die Wachstumsraten seit März ab und liegen im Juni mit einem Plus von 2,6 Prozent deutlich unter dem Quartalswachstum.

Die neue Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Personalverleih steht kurz vor der Einführung. Sie wurde speziell auf die Bedürfnisse der Personaldienstleister zugeschnitten, mit dem Ziel Unfälle und Absenzen zu reduzieren.

Wir wünschen eine gute Lektüre!
Ihr swissstaffing Team

Themen

» swissstaffing trauert um Taco de Vries
» Swiss Staffingindex – Abkühlende Wirtschaftslage zeigt Folgen für Personaldienstleister
» Rückblick: Der Jahresbericht 2021 ist online
» Flexwork-Event 2022: Der Film ist da
» Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Personalverleih
» Suva-Event: «Ein Unfall vor Gericht»
  • swissstaffing trauert um Taco de Vries

    Mit dem Hinschied von Taco de Vries hat unser Verband ein langjähriges, geschätztes Vorstandsmitglied verloren. Seit 2016 vertrat er Randstad im Vorstand von swissstaffing und gestaltete während dieser Zeit die Ausrichtung unseres Verbandes aktiv mit. Wir werden seine konstruktiven Beiträge vermissen, aber auch sein Humor und seine positive Einstellung werden uns fehlen. Seiner Familie und seinem Team bei Randstad sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl aus.

  • Swiss Staffingindex – Abkühlende Wirtschaftslage zeigt Folgen für Personaldienstleister

    Betrachtet man die jüngsten Quartalszahlen der Personaldienstleister in der Schweiz, so könnte alles rosa sein: Gemäss Swiss Staffingindex legen die Temporärarbeitsstunden um robuste 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Der Umsatz mit Feststellenvermittlungen klettert um 8 Prozent in die Höhe. Ein Blick auf die Monatszahlen des Feststellengeschäfts zeigt eine klare Bremsspur im Trend. Seit März nehmen die Wachstumsraten ab und liegen im Juni mit einem Plus von 2,6 Prozent deutlich unter dem Quartalswachstum.

    > Mehr dazu im Swiss Staffingindex vom 2. Quartal 2022

  • Rückblick: Der Jahresbericht 2021 ist online

    Im Jahr 2021 hat swissstaffing viel in die politische Interessenvertretung investiert. In zahlreichen Gesprächen mit Parlamentariern, Behörden und Verbandsvertretern haben wir unser politisches Netzwerk kontinuierlich ausgebaut. Der enge Austausch mit der Politik ist für die Gestaltung der Rahmenbedingungen der Personaldienstleistung zentral. Zu den Highlights des Jahres 2021 gehörte auch unser zweiter Flexwork-Event – mit einem breiten Publikum diskutierten wir dabei die Wichtigkeit flexibler Arbeitsformen.

    > Zum Jahresbericht 2021 von swissstaffing

  • Flexwork-Event 2022: Der Film ist da

    Am 23. Juni 2022 hat unser dritter Flexwork-Event «Zukunft Flexwork – so gelingt's!» stattgefunden. Gemeinsam mit Akteuren aus Personaldienstleistung, Wirtschaft, Politik, Arbeitnehmervertretung und Wissenschaft beleuchteten wir dabei Lösungen für die flexible Arbeitswelt von morgen. Haben Sie den Event verpasst oder möchten Sie ihn nochmals Revue passieren lassen? Dann schauen Sie sich jetzt den Film mit den Highlights vom Anlass an.
    Unser nächster Flexwork-Event wird am 28. Juni 2023 stattfinden – reservieren Sie sich bereits jetzt das Datum!

    > Zum Film mit den Highlights vom Event

  • Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Personalverleih

    Die neue Branchenlösung wurde speziell für Personalverleiher erarbeitet und unterstützt Sie dabei, Berufsunfälle und -krankheiten zu reduzieren. Auch auf Suva-Kontrollen werden Sie bestens vorbereitet. Das gemeinsame Ziel: Unfälle und Absenzen reduzieren und die Suva-Prämien senken. Ab dem 3. Oktober 2022 steht die Branchenlösung allen Schweizer Personalverleihern offen. Anmeldungen werden bereits jetzt gerne entgegengenommen.

    > Mehr dazu im Blog von Maria Cantagallo

  • Suva-Event: «Ein Unfall vor Gericht»

    Zu Arbeitsunfällen kommt es immer wieder. Wie dramatisch die Folgen davon sein können, zeigt der Event «Ein Unfall vor Gericht» der Suva auf. An drei verschiedenen Standorten in der Deutschschweiz erhalten Teilnehmende Einblick in eine fiktive Gerichtsverhandlung. Sie erfahren, welche gerichtlichen Folgen ein Arbeitsunfall haben kann und was dies für die Prävention im eigenen Betrieb bedeutet.

    > Weitere Informationen zum Event