Newsletter Februar 2019

Die abgekühlten gesamtwirtschaftlichen Aussichten erreichen auch die Temporärbranche, trotzdem liegen die Einsatzstunden im Vergleich zur Vorjahresperiode noch immer im positiven Bereich.

Was macht einen guten Personaldienstleister aus? Und was hilft einem Unternehmen, in diesem stark umkämpften Markt Bestand zu haben? Andreas Eichenberger, Vorstandsmitglied von swissstaffing, hat sich diesen Fragen gestellt.

Dieses Jahr wird swissstaffing wieder mit einem hochkarätigen Podium an der Personal Swiss vertreten sein. Wir würden uns freuen, wenn Sie bei der Diskussion «Fachkräftemangel – real oder erfunden?» anfangs April dabei sein werden.

Wir wünschen eine gute Lektüre
Ihr swissstaffing-Team

Themen

» Swiss Staffingindex – Branchenwachstum sinkt auf 1,7 Prozent
» Neu: Gesetzestext GAV Personalverleih 2019-2020 in Englisch
» Stellenmeldepflicht: Bremsklotz für die Rekrutierung
» Qualität und Professionalität in der Personaldienstleistung
» Wechsel bei der Geschäftsstelle tempcare
» Ungeordneter Brexit: Kontingente für Briten?
» swissstaffing an der Personal Swiss 2019
  • Swiss Staffingindex – Branchenwachstum sinkt auf 1,7 Prozent

    Die schlechten Konjunkturnachrichten im In- und Ausland reissen nicht ab. Dies macht sich auch in der Temporärbranche bemerkbar. Zwischen November bis Januar wuchs die Zahl der Einsatzstunden im Vergleich zur Vorjahresperiode nur noch um 1,7 Prozent. Damit bleibt das Branchenwachstum zwar noch im positiven Bereich, befindet sich aber nach wie vor in einem klaren Abwärtstrend.

    > Zum Swiss Staffingindex Januar 2019

  • Neu: Gesetzestext GAV Personalverleih 2019-2020 in Englisch

    Den Gesetzestext des GAV Personalverleih 2019-2020 finden Sie auf unserer Webseite neu auch in englischer Sprache zum Download.

    > Zum Dokument

  • Stellenmeldepflicht: Bremsklotz für die Rekrutierung

    Jedes vierte Unternehmen ist durch die Stellenmeldepflicht eingeschränkt. Dies zeigt eine Befragung von 650 Geschäftsführenden und Personalverantwortlichen, die das Markt- und Sozialforschungsinstitut gfs-zürich für swissstaffing und den Schweizerischen Gewerbeverband durchgeführt hat.

    > Zum Blog

  • Qualität und Professionalität in der Personaldienstleistung

    Unprofessionelle Unternehmen gibt es in allen Branchen. Was bedeutet Professionalität in der Personaldienstleistung? Und was machen die langjährigen Personaldienstleister besser? Andreas Eichenberger, Inhaber und Geschäftsführer der Induserv-Gruppe und Vorstandsmitglied von swissstaffing im Interview.

    > Zum Interview mit Andreas Eichenberger

  • Wechsel bei der Geschäftsstelle tempcare

    Infolge Pensionierung des bisherigen Leiters Albert Guntli von der febs AG wird die Führung der Geschäftsstelle Sozialfonds «tempcare» per 1. März 2019 zur Kessler & Co AG wechseln. Mit der Firma Kessler & Co AG hat der Paritätische Verein Personalverleih ein Schweizer Traditionsunternehmen für Risk Management, Versicherungsberatung und berufliche Vorsorge mit der künftigen Geschäftsführung von tempcare betraut.

  • Ungeordneter Brexit: Kontingente für Briten?

    Falls es Ende März zu einem ungeordneten Brexit kommen sollte, wird für das Vereinigte Königreich per sofort nicht mehr die volle Personenfreizügigkeit gelten, mit Auswirkung auf die Rekrutierung von Briten. Um dies zu regeln, hat der Bundesrat sicherheitshalber spezielle Kontingente festgelegt.

    > Mehr zum Thema

  • swissstaffing an der Personal Swiss 2019

    Die Personal Swiss findet dieses Jahr am 2. und 3. April in der Messe Zürich statt. Als offizieller Partner freut sich swissstaffing, erneut eine branchenrelevante Podiumsdiskussion mit Top-Teilnehmern zu präsentieren:

    «Fachkräftemangel – real oder erfunden?»

    Experten diskutieren dieses heissumstrittene Thema für Sie auf dem Podium von swissstaffing. Mit dabei sind: Nicole Burth (CEO Adecco Gruppe Schweiz), Corinna Grünig (Head Employee Relations Schweiz, Novartis), Hans-Ulrich Bigler (NR und Direktor Schweizerischer Gewerbeverband sgv) und Dr. Marius Osterfeld (Ökonom, swissstaffing). Moderiert durch Patrizia Laeri, Wirtschaftsredaktorin SRF.

    Seien Sie dabei und reservieren Sie sich noch heute das Datum:

    3. April 2019 um 16:10, Messe Zürich / Content Stage 4 (Halle 6)

    Gratiseintritte für Mitglieder: swissstaffing wird Anfang März seinen Mitgliedern Gratis Eintritte in einem persönlichen Mail zur Verfügung stellen. Bei Interesse können Sie sich auch immer an kommunikation@swissstaffing.ch wenden.

    > Zum Programm der Personal Swiss 2019