Qualität und Professionalität in der Personaldienstleistung

Unprofessionelle Unternehmen, sogenannte schwarze Schafe gibt es in allen Branchen. Was bedeutet für Sie Professionalität in der Personaldienstleistung?

Einerseits zeichnet sich Professionalität durch ein hohes Qualitätsbewusstsein aus. Dieses stellt sicher, dass sowohl Kunden wie Mitarbeitende Lösungen erhalten, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Andererseits bewegt sich speziell der Personalverleih in einem relativ stark regulierten Umfeld. Diesem ist Rechnung zu tragen, Gesetze und Verordnungen sind einzuhalten.

Einige Temporärunternehmen melden Konkurs, andere bestehen seit vielen Jahren auf dem Markt. Was machen die langjährigen Personaldienstleister anders?

Langjährigkeit ergibt sich durch nachhaltiges Arbeiten. Nachhaltiges Arbeiten wiederum wird durch konstant hohe Qualität, die konsequente Einhaltung des regulatorischen Rahmens, vernünftige und wirtschaftliche Preisbildung sowie dem gezielten Beizug von technologischen respektive digitalen Mitteln sichergestellt.

Als langjähriges Vorstandsmitglied von swissstaffing. Was kann und sollte swissstaffing für die Qualität in der Branche tun?

swissstaffing übernimmt bereits heute vieles, das sich positiv auf die Qualität auswirkt. Hier nenne ich Beispiele wie temptraining und andere Weiterbildungsangebote, den Rechtsdienst sowie die enge Zusammenarbeit mit Versicherungen. Schlussendlich ist es aber an jedem Mitglied selbst, die tägliche Arbeit mit gezieltem Blick auf hohe Qualität zu verrichten.

Verschiedene digitale Hilfsmittel wie z.B. Software-Lösungen, Apps, Matching-Tools stehen einem Personaldienstleister offen. Wie wichtig sind diese für den Erfolg?

Digitale Hilfsmittel erleichtern die Arbeit und steigern die Effizienz. Sie sind heute fester Bestandteil bei der Vermittlung respektive dem Verleih von Mitarbeitenden.

Der Tipp von Andreas Eichenberger um professionell in der Branche zu agieren...

Beherzen Sie die vorgenannten Statements und Sie werden Werte mit Nachhaltigkeit schaffen.

Was macht Ihnen als Geschäftsführer Sorge, wenn Sie unseren heutigen Arbeitsmarkt betrachten?

Sorgen machen depressiv. Es geht darum, in einem schnelllebigen und stark regulierten Geschäft stets initiativ zu bleiben und bestmögliche Lösungen zu finden.

Auf was freuen Sie sich? In nächster und in weiterer Zukunft?

Jeder Tag bringt neue Herausforderungen. Dabei wird der technologische Wandel im Verbund mit einem stetig zunehmenden Regulativ weiterhin eine grosse Rolle spielen. Im Personalverleih werden wir jedoch auch in Zukunft ein wertvolles Gut anbieten. Dieses Gut heisst Flexibilität und entspricht einem wachsenden Bedürfnis vieler in den Arbeitsprozess integrierter Menschen. Die Zukunft bleibt also spannend und darauf freue ich mich.


Interviewt von Julia Bryner, Leiterin Marketing & Events swissstaffing

Das könnte Sie auch interessieren…