Newsletter Mai 2020

Gemäss aktuellem Swiss Staffingindex ist die Geschäftstätigkeit der Temporärbranche in den Monaten Februar bis April 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 Prozent zurückgegangen. Betrachtet man lediglich den April – den ersten vollen Geschäftsmonat seit dem Lockdown – so reduzierte sich die Zahl der geleisteten Einsatzstunden um satte 27 Prozent.

Der Personalverleih nach der Coronakrise: Sobald die Nachfrage wieder anzieht, werden die Betriebe ihre Kapazitäten schnellstmöglich hochfahren müssen. Hierbei können die Personaldienstleister die Wirtschaft massgeblich unterstützen.

Am 24. Juni 2020 ist es soweit: Neben der 52. Generalversammlung organisiert swissstaffing einen Flexwork-Event zu den Chancen und Risiken der Flexibilisierung der Arbeitswelt. Wir freuen uns auf Sie!

Wir wünschen eine gute Lektüre und bleiben Sie weiterhin gesund.
Ihr swissstaffing-Team

Themen

» Swiss Staffingindex – Branchenrückgang um 14,5 Prozent
» Corona – und danach?
» Coronakrise: Flexible Anstellungsformen sind ausschlaggebend…
» Merkblatt – Coronavirus: Schutz und Sicherheit für Temporärarbeitende
» 24. Juni 2020: Generalversammlung und Flexwork-Event von swissstaffing
  • Swiss Staffingindex – Branchenrückgang um 14,5 Prozent

    Gemäss Swiss Staffingindex ist die Geschäftstätigkeit der Temporärbranche in den Monaten Februar, März und April 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,5 Prozent zurückgegangen. Im April – dem ersten vollen Geschäftsmonat in der Coronakrise – ging die Zahl der geleisteten Einsatzstunden um 27 Prozent zurück. Stunden in Kurzarbeit werden in den Zahlen nicht berücksichtigt.

    > Mehr dazu im Swiss Staffingindex April 2020

  • Corona – und danach?

    Die Corona-Krise könnte sich zu einer der schlimmsten Wirtschaftskrisen der jüngeren Geschichte entwickeln und sogar die Finanzkrise in den Schatten stellen. Doch welche Trends haben vergangene Krisen hervorgebracht und welche neuen Entwicklungen sind aufgrund der Corona-Pandemie zu erwarten?

    > Lesen Sie den Blog von Marius Osterfeld

  • Coronakrise: Flexible Anstellungsformen sind ausschlaggebend…

    Aufgrund der grossen Unsicherheiten in den Märkten befinden sich derzeit viele Firmen in einem Vakuum. Es ist schwierig vorherzusehen, welche Entwicklungen auf sie zukommen und wie sie ihren Personalbedarf planen können. Diese Situation kann jedoch sehr schnell umschlagen: Sobald die Nachfrage wieder anzieht, besteht ein grosser Aufholbedarf und die Betriebe müssen ihre Kapazitäten schnellstmöglich hochfahren.

    > Zum Blog von Adrian Diethelm

  • Merkblatt – Coronavirus: Schutz und Sicherheit für Temporärarbeitende

    Die Auswirkungen der Coronakrise werden uns voraussichtlich noch über eine längere Zeit beschäftigen. swissstaffing möchte die Personaldienstleister bei der Wahrnehmung der Fürsorgepflicht gegenüber Ihren Temporärmitarbeitenden unterstützen und hat deshalb ein einfach verständliches, kompaktes Informationsblatt gestaltet. Als Personaldienstleister können Sie dieses Ihren temporären Mitarbeitenden aushändigen.

    > Jetzt das Merkblatt als PDF- oder Word-Dokument herunterladen

  • 24. Juni 2020: Generalversammlung und Flexwork-Event von swissstaffing

    Im Februar 2020 haben wir die erste Einladung zu unserer 52. Generalversammlung sowie zu unserem Flexwork-Event verschickt. In der Zwischenzeit hat sich die Welt jedoch grundlegend verändert. Daher freuen wir uns umso mehr, dass unsere beiden Veranstaltungen trotzdem stattfinden können – und zwar digital als Livestream.

    Zusammen mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beleuchten wir anlässlich unseres Flexwork-Events die Flexibilisierung der Arbeitswelt mit deren Chancen und Risiken für Arbeitnehmende, Unternehmen und Gesellschaft.

    Der Flexwork-Event ist öffentlich und kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

    > Jetzt anmelden