Newsletter März 2015

Was im letzten Monat noch nicht gross zu spüren war, hat nun mit voller Wucht eingeschlagen. Die Aufhebung des Franken Mindestkurses. Die Geschäftstätigkeit ist im Vergleich zum Vorjahr um über 10% gesunken.

Endlich ist sie da: Ende März wird die neue Aktualisierungsstudie vorgestellt! Nicht mehr lange und als Mitglied erhalten Sie die Studie zugestellt. Als Nichtmitglied können Sie die Studie ab dem 23. März bei uns bestellen.

Bis zum nächsten Newsletter,

Ihr swissstaffing-Team

Themen

» swisstemptrend
» Medienkonferenz: Situation der Temporärarbeitenden in der Schweiz
» Personal Swiss & Swiss Professional Learning 2015
» 100 Tage Marius Osterfeld
» Arbeitszeiterfassung
» Bundesgerichtsentscheid:
  • swisstemptrend

    Frankenschock schlägt auf Temporärbranche durch
    Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses hat die Temporärbranche voll erwischt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Geschäftstätigkeit im Februar um 10.2 Prozent abgerutscht. Trotz des guten Jahresbeginns im Januar ergibt sich für das laufende Jahr ein Rückgang des Branchenvolumens von 6.1 Prozent.

    » Lesen Sie mehr im Blogbeitrag unseres Ökonomen, Marius Osterfeld.

  • Medienkonferenz: Situation der Temporärarbeitenden in der Schweiz

    Jährlich arbeiten in der Schweiz über 300'000 Menschen temporär. Damit wir wissen, wie es den Mitarbeitenden unserer Branche geht, woher sie kommen, wohin sie wollen und wie sie ihre Einsätze erleben, führen wir regelmässig Umfragen durch. Die Resultate der Studie 2014 präsentieren wir am Montag, 23. März 2015, anlässlich einer Medienkonferenz in Bern.

    » Mehr finden Sie auf unserem Mediencorner.

  • Personal Swiss & Swiss Professional Learning 2015

    Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus und wie können sich HR-Verantwortliche dafür rüsten? Die Personal Swiss, 14. Fachmesse für Personalmanagement öffnet am 14. und 15. April in der Messe Zürich ihre Tore. Im Gepäck hat sie wieder konkrete Werkzeuge, vielseitige Impulse und praxisnahe Hilfestellungen für eine zukunftsweisende HR-Arbeit. Parallel dazu findet die Swiss Professional Learning statt.

    Kostenfreie Tickets für das Messe-Duo sichern

    Mitglieder von swissstaffing kommen gratis zum HR-Gipfel: Senden Sie eine Mail mit dem Betreff „Mitglied swissstaffing – 2-Tagesticket" an Frau Meike Twiehaus (m.twiehaus@boerding.com) und erhalten Sie einen Gutscheincode für ein kostenfreies Ticket.

    » Weitere Infos: www.personal-swiss.ch

  • 100 Tage Marius Osterfeld

    swissstaffing stellt seine neuen Mitarbeitenden nach ihren ersten 100 Tagen in einem Interview vor. Unser Ökonom, Marius Osterfeld, hat nun seine 100 Tage bei swissstaffing geschafft.

    » Was er für Visionen hat und wie er gedenkt, diese umzusetzen, lesen Sie im Kurzinterview auf unserem Blog.

  • Arbeitszeiterfassung

    Die Erfassung der Arbeitszeit wird angepasst, da die Regelung aus dem Jahr 1964 mittlerweile veraltet ist. Neu sollen Angestellte auf eine Erfassung verzichten dürfen, wenn sie einen Bruttolohn von CHF 120'000 erhalten und über grosse Arbeitszeitsouveränität verfügen. Dies gilt jedoch nur, wenn der Verzicht in einem Gesamtarbeitsvertrag geregelt wird.

    » Mehr Infos erhalten Sie beim Schweizerischen Arbeitgeberverband.

  • Bundesgerichtsentscheid:

    Die Erbringung von Betreuungsdienstleistungen in Privathaushalten stellt Personalverleih dar. Somit ist für die Ausübung dieser Tätigkeit eine Verleihbewilligung nötig, wenn sie gewerbsmässig erfolgt. Dies hat das Bundesgericht bei einem Urteil vom 26. November 2014 erneut bestätigt.

    » Lesen Sie im Blogbeitrag von Arie Joehro mehr.

    » Hier geht's zum Bundesgerichtsentscheid vom 11. Februar 2013.