Flexworker prägen die Zukunft unserer Arbeitswelt

Mitarbeitende auf Zeit – auch «Temporäre» und neu «Flexworker» genannt – leisten einen wertvollen Beitrag an das wirtschaftliche Wohlergehen im Land. Frauen und Männer jeden Alters und jeder Stufe zeigen Flexibilität und Einsatzbereitschaft, übernehmen Verantwortung, bringen gesuchtes Know-how ein und überbrücken Engpässe bei Termindruck und bei grossen Projekten. Sie prägen die Zukunft unserer Arbeitswelt und verdienen unsere volle Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Diese drücken sich nicht nur in einem fairen Salär, sondern auch in immateriellen «Benefits» aus.

Flexwork hat sich in den vergangenen Jahren auch auf Kader- und Expertenstufe rasant entwickelt. Immer mehr wird auch Wissen temporär und nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Während die einen Flexwork als Brücke zu einer Festanstellung nutzen, geniessen andere Autonomie und Abwechslung oder verbinden mehrere Jobs parallel. Mitarbeit auf Zeit gilt dabei nur als eine von zahlreichen Formen von Flexwork. Bei «mein job Zürich» betreuen wir Mitarbeitende mit zwei typischen Profilen: Die einen lassen sich bei uns anstellen und an Unternehmen der Baubranche verleihen, andere beanspruchen unsere Payroll-Dienstleistungen und suchen sich ihre Kundinnen oder Arbeitgeber selbst. Und nach vielen Jahren Erfahrung können wir inzwischen sehr gut einschätzen, welche unserer «Benefits» einen hohen Mehrwert bieten: Es sind dies vor allem Zeit, Beziehung, Beratung, Förderung sowie Geselligkeit.

Mitarbeit auf Zeit muss fair und zeitgemäss entschädigt werden. Dafür setzen wir uns bei mein job Zürich und bei swissstaffing beharrlich ein. In den vergangen Jahren wurde gerade im Baugewerbe viel erreicht, vor allem dank Gesamtarbeitsverträgen, aber auch mit Errungenschaften wie dem Flexiblen Altersrücktritt (FAR) oder mit der vorübergehenden Ausweitung der Kurzarbeit auf Temporäre während der Pandemie. Umfragen und Gespräche zeigen, dass die monetäre Entschädigung nur der eine Teil des Gesamtpakets ist, das sich Mitarbeitende wünschen. Der zweite Teil besteht aus immateriellen Werten, die je nach Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen. Unsere Mitarbeitenden wissen, dass sie in den folgenden fünf Bereichen viel von uns erwarten dürfen:

Benefit 1: Zeit und ein offenes Ohr

Zeit ist ein enorm kostbares Gut. Wir verschenken sie aus Berufung und mit viel Freude an unsere Temporären. Dies führt dazu, dass es in unserer Geschäftsstelle in Zürich oft wie im Bienenhaus zugeht. Während die einen kurz vor dem Termin bei einem Amt vorbeischauen und sich einen Tipp oder einfach ein paar beruhigende Worte abholen, kommen andere nach Feierabend auf einen Schwatz vorbei oder fragen nach einem Deutschkurs. Wieder andere melden sich lieber per Telefon und berichten vom ersten Arbeitstag auf einer neuen Baustelle oder vergewissern sich, welche Schutzmassnahmen einzuhalten sind. Manchmal steht tatsächlich eine Information oder ein kleines Anliegen im Vordergrund, doch mindestens so häufig geht es unseren Angestellten einfach darum, ein Gegenüber zu haben, das präsent ist, zuhört und Ruhe ausstrahlt.

«Von unseren Temporären kennen wir
manchmal die ganze Familie.»

Benefit 2: Interesse und authentische Beziehung

Wie in allen anderen Bereichen gibt es auch bei unseren Temporären die Extrovertierten und die Introvertierten. Einige zeigen sich lebhafter und direkter, andere zurückhaltender. Und was bei den Extrovertierten das laute Lachen, der kleine Redeschwall oder ein kräftiger Klaps auf die Schulter ist, ist bei den Introvertierteren der herzliche Blick oder das leise Wort. Was fast alle miteinander verbindet, ist ihr Bedürfnis nach einer stabilen Beziehung im Arbeitsalltag – wohl gerade deshalb, weil sie durch ihre Arbeit auf Zeit vielen Wechseln ausgesetzt sind. Wir bieten Beziehung an, ohne sie aufzudrängen. Unsere Mitarbeitenden entscheiden, was für sie stimmt und genug ist. Die Zauberformel, um authentische Beziehungen wachsen zu lassen, heisst «Interesse». Und weil unsere Temporären und Flexworker dies spüren, erfahren wir viel aus ihrem Leben. Nicht selten kennen wir ihre Familien und nehmen Anteil an Geburten und anderen Festen und Ereignissen.

Benefit 3: Hilfe bei dringenden Fragen

Wenn wir uns als «Personalberatung» positionieren, verstehen wir darunter einerseits die Beratung von Unternehmen in sämtlichen Personalfragen, andererseits die Beratung von Mitarbeitenden. Und diese Beratung deckt oft ein ungeahnt grosses Spektrum ab: Es reicht von arbeitsrechtlichen Fragen über finanzielle und gesundheitliche Notlagen bis zu Beziehungsproblemen oder der Einschulung eines Kindes. Unsere Mitarbeitenden wissen, dass sie sich mit ihren Fragen an uns wenden dürfen, und profitieren davon, dass sie uns als konstante Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner persönlich kennen.

«Sie wissen, dass sie mit allen
Fragen zu uns kommen dürfen.»

Benefit 4: Ermutigung zur Weiterbildung

Der wichtigste Benefit nebst Salär und Wertschätzung ist die gezielte Förderung der Karriere. Temporäre sind genauso wie feste Mitarbeitende daran interessiert, voranzukommen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Mit dem Weiterbildungsfonds temptraining haben wir den perfekten Service im Bereich Weiterbildung für Temporäre und Flexworker. Jedes Jahr profitieren Tausende von Frauen und Männern aus den verschiedensten Berufssparten und Hierarchiestufen von den unkompliziert zugänglichen und subventionierten Weiterbildungsangeboten. Sie eignen sich sprachliche, handwerkliche oder digitale Fitness an oder machen sich mit Arbeitssicherheit vertraut. Manche verfügen dabei über eine beeindruckende Eigenmotivation, andere lassen sich durch einen persönlichen Hinweis ermutigen, und wieder andere brauchen einen wiederholten Anstupser, um sich zu überwinden und sich für einen Kurs anzumelden. Je intensiver der Wettbewerb, desto wichtiger die Fachkompetenz. Deshalb übernehmen wir als Personaldienstleisterin und Arbeitgeberin Mitverantwortung für die Förderung und Qualifizierung unserer Mitarbeitenden.

«Ab und zu braucht es einen kleinen
Anstoss zu einem Weiterbildungskurs.»

Benefit 5: Austausch am Grill

Umfragen zur Arbeitgeber-Attraktivität, die wir durchgeführt haben, zeigen: Gute Stimmung am Arbeitsplatz ist ein zentraler Faktor und steigert Wohlbefinden und Motivation. Die meisten Unternehmen sorgen dafür, indem Sie zum Beispiel Firmenevents anbieten, je nach Saison etwa sportliche, kulturelle oder gesellige Anlässe. Durch gegenseitiges Kennenlernen, ungezwungenen Austausch am Grill und auf einer Wanderung können Vertrauen und Identifikation wachsen. Während der Pandemie trifft man sich dabei in kleinen Gruppen und mit den notwendigen Schutzmassnahmen, weniger als ganze Belegschaft. Aber auch diese spontanen und informellen Momente, etwa in Form eines besonderen Znünis, den wir als mein job Zürich hin und wieder offerieren, stärken den Teamgeist. Dieser ist auch für Mitarbeitende auf Zeit entscheidend, damit sie einen optimalen Beitrag an den gemeinsamen Unternehmenserfolg leisten können.

Die fünf beschriebenen Benefits sind keine vollständige Aufzählung. Es sind aber fünf wichtige Formen der Aufmerksamkeit und Wertschätzung gegenüber Menschen, die täglich unverzichtbare Leistung erbringen. Zum Schluss eine persönliche Vorhersage: Flexwork und Arbeit auf Zeit werden weiter wachsen und einen grossen Teil des Arbeitsmarkts bestimmen. Als mein job Zürich und als swissstaffing freuen wir uns über diese Entwicklung und sind gut vorbereitet.

Herzlich
Susanne Kuntner

Das könnte Sie auch interessieren…